Editoral
In der Transformation angekommen
Herzlich willkommen zur neuesten Ausgabe des fiktiven ZukunftsMagazins des Landesverbandes der Musikschulen in Nordrhein-Westfalen (LVdM NRW)! Diese Ausgabe ist das Ergebnis einer Arbeitsgruppe des Landesverbands der Musikschulen in NRW zur inhaltlichen Vorbereitung des „Fachtages Digitalität – Musikschule.digital.NRW.2030“ am 24.05.2024, der hybrid in Essen stattfinden wird.
Ein herausragendes Highlight dieser Ausgabe ist das exklusive Interview mit Kulturstaatssekretär Neuberg, der über die wegweisende Drittelfinanzierung der öffentlichen Musikschulen spricht und die Öffnung der landesweiten Lernplattform für alle Schülerinnen und Schüler ankündigt. Diese Maßnahmen sind entscheidende Schritte auf unserem Weg zu einer inklusiven und zugänglichen musikalischen Bildung für alle.
Ebenfalls von großer Bedeutung ist zweifellos die Einführung der ersten KI-gestützten Musikschulgebührenordnung Deutschlands. Durch die Integration von künstlicher Intelligenz in unser Gebührensystem können wir eine gerechtere und transparentere Preisgestaltung gewährleisten, die den Bedürfnissen und Möglichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler besser entspricht.
Wir tauchen auch ein in die faszinierende Welt des Quantencomputings im Verlagswesen, das neue Möglichkeiten für die Schaffung, Verbreitung und Erlebnisgestaltung von Musik eröffnet. Zusätzlich stellen wir das International Network of Young Musicians (INYM) vor, eine Plattform, die jungen Musikerinnen und Musikern aus der ganzen Welt die Möglichkeit bietet, sich zu vernetzen, zu lernen und zusammenzuarbeiten.
Unsere drei Leitartikel beleuchten innovative Technologien. Smart Glasses unterstützen Berufseinsteigerinnen und -einsteiger und vertiefen die Verbindung zwischen Hochschule und Praxis auch über das Studium hinaus. Mit „Yourstrument“ erscheint ein individuell auf den Schüler bzw. die Schülerin eingestellte virtuelle Lehrkraft auf dem Markt, und außerdem setzen wir unsere Berichte über die Pionierarbeit für die Zukunft der Musikpädagogik fort, indem wir Sie über die KI-gestützte Lernerfahrungsplattform informieren.
Des Weiteren erkunden wir die aufregende Welt der digitalen Optionsräume in Gebäuden und testen die Möglichkeiten von Augmented Reality Kontaktlinsen für Musikerinnen. Zudem präsentieren wir das wegweisende Pilotprojekt, das Grundschülerinnen und -schülern Ganztagsbetreuung mit digitaler Vernetzung bietet, um ihr musikalisches Potenzial voll auszuschöpfen.
Wir sind stolz darauf, dass Nordrhein-Westfalen mit an der Spitze der musikpädagogischen Innovationen steht, und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft der musikalischen Bildung zu gestalten.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Die Herausgeber