„Composaid“ bringt Ihre musikalischen Gedanken zu Gehör
Stellen Sie sich das folgende Szenario vor: Ein Kompositionsschüler hatte gerade eine Idee für ein Orchesterstück. Er schreibt also die Melodie auf und überlegt dann, wie er das Orchester konkret einsetzen soll. Welche Instrumente passen hier? Wer übernimmt die Solomelodie? Wie soll sich die Dynamik entwickeln? Wie soll ein bestimmter Akkord aufgebaut sein – wie die gesamte Harmonik? Und vor allem – wie klingt das Ganze im Endeffekt? Diese Fragen kreisen um ein zentrales Problem vieler Kompositionsschülerinnen und -schüler: Wie nutze ich mein Wissen, meine musiktheoretischen Kenntnisse und meine kreativen Ideen, wenn ich sie ins Praktische umsetzen will? Wer beantwortet meine Fragen und unterstützt meinen kreativen Prozess, wenn ich gerade nicht im Unterricht bin (oder vielleicht gar keinen Zugang zu Kompositionsunterricht habe) und trotzdem meine musikalischen Ideen festhalten und entwickeln möchte? Sowohl im Unterricht aber vor allem dann, wenn keine Lehrkraft bereitsteht, die Fragen beantworten und den kreativen Prozess unterstützen und lenken kann, kann moderne KI die menschliche Unterstützung zwar nicht ersetzen, aber an vielen Stellen weiterhelfen, wenn sie richtig eingesetzt wird. Wichtig dabei ist, dass sie der Kreativität nicht vorgreift.
KI als Kompositionsunterstützung – nicht nur im Pop
Hier kommt Composaid ins Spiel, eine Kompositions-App, die mit den modernsten Möglichkeiten von KI und Lernsoftware für die Lösung genau dieser Problematik entwickelt wurde. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig: Durch das Abspielen von Instrumentensamples haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich ihre selbst komponierten Werke anzuhören, um zum Beispiel Harmonien zu variieren, Stimmen oder die Dynamik zu verändern, also generell Verbesserungsmöglichkeiten zu bemerken, die beim einfachen Notenlesen auf einem Blatt Papier oder einem Bildschirm nicht auffallen würden, da die Erfahrung und damit das musikalische Vorstellungsvermögen noch fehlt. Mit Composaid wurde ein KI-gestütztes Tool entwickelt, das die Lernenden intelligent beim Schreiben ihrer Stücke unterstützt, ohne sie dabei in ihrer Kreativität einzugrenzen und ein fertiges Stück für sie zu komponieren. Composaid unterstützt, macht Vorschläge, zeigt beispielsweise den Solo- oder Spielanteil einzelner Instrumentengruppen an, macht den Klangcharakter eines Instruments bewusst und in Verbindung damit Vorschläge zur Melodieverteilung, bleibt dabei aber so subtil, dass die Anwenderinnen und Anwender immer ohne Einschränkung ihre Kreativität ausleben können und gleichzeitig wichtiges Grundlagenwissen im Bereich der Kompositionslehre und Musiktheorie erwerben.
Natürlich gibt es schon viele Kompositionstools unterschiedlichster Kategorien, die bereits zahlreiche Funktionen haben, inklusive Features wie dem automatischen Abspielen von Samples, dem einfachen Transponieren ganzer Stücke oder dem Verschieben einzelner Noten mit einem einzigen Mausklick – selbstverständlich kann Composaid all das auch. Auch Programme, die bereits fertige Songs schreiben und automatisch generieren, gibt es bereits, vor allem für moderne Musikstile wie Pop. Mittlerweile gibt es sogar schon das oben beschriebene Unterstützungsmodell, das den Komponierenden eher zuarbeiten als die Arbeit abnehmen soll. Allerdings sind auch diese Programme fast ausschließlich auf Pop-Musik oder Rap-Beats ausgerichtet, außerdem ist hier problematisch, dass abgesehen von der Melodie der Rest vollständig autonom von der KI erledigt wird.
Composaid schließt somit eine Lücke im Bereich der musikalischen Bildung, speziell der Kompositionslehre, für das bis heute weder den Lehrenden noch den Lernenden etwas Vergleichbares vorgestellt wurde. Unsere App richtet sich an eine Zielgruppe, die bisher ignoriert wurde, die mit klassischer Musik arbeiten und ihre musikalische Kreativität in diesem komplexen Feld ausleben möchte. Ob Musiklehrerinnen und -lehrer im Kompositionsunterricht oder autonome Lernende, die nicht die Unterstützung durch eine Musikschule im Rücken haben – wir bringen ihre musikalischen Gedanken zu Gehör!